close
DE  EN
Es ist soeben Holz für
nachgewachsen.
Im Schnitt wächst in Österreichs Wäldern
alle 40 Sekunden ein Holzhaus nach.
DE EN

Einfamilienhaus Natters

Holzbauprojekte > Neubau > Einfamilienhaus Natters

Einfamilienhaus Natters

Architekt
teamk2 (architects)
Projektverantwortlicher
Glatzl Holzbauprojekte KG
Wohnnutzfläche/Zimmer
140m², Büroeinheit ca. 30m²
Gebäudetyp

1. ZERTIFIZIERTES PASSIVHAUS in Holzbauweise in Tirol, KLIMAAKTIVHAUS GOLD - als Massivholzhaus unterkellert mit angebautem Carport samt Abstellräume

Konstruktionsbeschreibung

Grundkonstruktion besteht aus Binder Massivholzelementen für Decken, Wände und Satteldach, rauminnenseitig fast alle Sichtholzflächen in Fichte natur geölt (nachdunkeln wird verhindert) alle Aufbauten als diffusionsoffene, hinterlüftete Konstruktionen Schindelfassaden außen, das Satteldach wird ebenfalls mit Lärchenschindeln eingedeckt (Ökologie), als Fenster kommen Böhler-Passivhaus Lärchenfenster zum Einsatz, überdachte Terrasse im EG und ebenfalls Sonnenterrasse im OG.

Von den Bauherren wurde schon für die Entwurfsphase ein möglichst einfaches Gebäude eingefordert, welches von den Architekten umgesetzt werden konnte. Für die Bauherren stellen EINFACHHEIT; KLARHEIT; GUTE VERBRAUCHSWERTE; BESTE ÖKOLOGISCHE WERTE wichtige Säulen für das Projekt dar.

Energiekennzahl

14 kWh/m²a nach PHPP

Haustechnik

Wärmepumpe mit Tiefenbohrung inkl. PAUL Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Luftmengenregelung über CO2-Sensoren
Wärmeverteilung über Fußbodenheizung (durch das Wärmepumpensystem besteht auch die Möglichkeit für passive Gebäudekühlung).

Uni Innsbruck    Holzbauteam Tirol    Zertifizierter Passivhaus Planer   Klimaaktiv           

© Copyright - GLATZL HOLZBAUPROJEKTE KG